Insyriated
Philippe Van Leeuw, Belgien, Frankreich, Libanon, 2017o
Die resolute Oum Yazan bemüht sich nach Kräften, ihre verbarrikadierte Wohnung irgendwo im syrischen Kriegsgebiet zu einem sicheren Hafen für ihre Familie und ihre Nachbarn zu machen. Doch die Bombeneinschläge scheinen imme näher zu kommen, Scharfschützen verhindern jeden Gedanken an Flucht, und schliesslich verlangen zwei undurchsichtige Männer Einlass in die Wohnung. Jede Entscheidung wird zu einer auf Leben und Tod.
Philippe Van Leeuw versammelt in seinem klaustrophobischen Kammerspiel eine Gruppe von Menschen in einer verbarrikadierten Wohnung. Der Krieg ist draussen und doch immer da -- als Bombenkrachen, als Angst in den Gesichtern. Drinnen die Überreste eines bürgerlichen Lebens, um dessen alltäglichen Rhythmus sich eine grossartige Hiam Abbass als Mutter und Hausherrin zwar eisern bemüht, in dem sich die Grenzen zwischen Gut und Böse aber bald auflösen. Hier gibt es keine Politik, nur Menschen im Druckkessel ihres Eingeschlossenseins.
SZDans son personnage fort et charismatique au cœur du récit, Hiam Abbass bouleverse, aux côtés des non moins émouvantes Juliette Navis et Diamand Bou Abboud. Ce film devrait aider à modifier le regard sur les réfugiés.
Corinne Renou-NativelPour que cette violence s’incarne, il fallait de beaux personnages, déchirés entre la nécessité de fuir — tous ceux qui protestent contre l’afflux de réfugiés politiques en Europe devraient voir ce film — et le besoin de rester. De la mélancolie tendre et funèbre du grand-père, fantôme d’une autre époque, à l’énergie dure de sa belle-fille, tous sont inoubliables de présence et de vérité.
Cécile MuryPhilippe Van Leeuw conduit son récit avec beaucoup d’habileté. Il s’agit de ne pas ciller devant l’horreur des situations sans pour autant rendre le spectacle insupportable.
Thomas Sotinel